Berichte aus dem Schulleben

23.11.2018Vorstellung

der Blankeneser Trachten

 

 

Am Freitag, den 23.November, kamen die dritten Klassen in den Genuss, traditionelle Blankeneser Trachten in der Gorch-Fock-Schule bestaunen zu dürfen.

 

Die Blankeneser Trachtengruppe sorgte schon mit dem Einmarsch der verschiedenen Trachten für bewundernde Blicke. So wurden wir eingeladen zu einer Zeitreise in das alte Blankenese, erfuhren mehr über die Geschichte und bekamen Einblick in die Vielfalt der damaligen Mode.

 

Trauer-, Kirchgangs- und Festtags- Trachten, für jeden Anlass gab es ein passendes Kleidungsstück, welches uns durch die einzelnen Mitglieder des Trachtenvereins genauer erklärt und präsentiert wurde.

 

Auch das Fischerhaus in Blankenese wurde von Herrn Kasper repräsentiert.

 

Das große Interesse der Kinder an der alten Tradition wurde in der Vielfalt an interessanten Fragen sichtbar.

 

Der Tanz "Das große Gerenne" durfte am Schluss nicht fehlen. Jung und Alt tanzten gemeinsam in der Aula zu volkstümlicher Musik.

 

 

 

Im Namen des dritten Jahrgangs bedanken wir uns auf diesem Wege nochmal recht herzlich für dieses tolle Ereignis.